Unser Vorstand

Wolfgang Liedtke
Wolfgang Liedtke

Wolfgang Liedtke – Präsident

Ich lebe seit 1999 in Adliswil und habe eine Tochter. Nach dem Studium von Geschichte, Philosophie und Informationswissenschaften war ich 13 Jahre lang Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf. In den achtziger und neunziger Jahren leitete ich als Geschäftsführer eine Nichtregierungsorganisation im Bereich der humanitären Hilfe. Ich bin heute noch ehrenamtlich für diese Organisation tätig. Seit 25 Jahren arbeite ich als Informatiker und berate heute vorwiegend die öffentliche Verwaltung. Ich setze mich für ein ganztägiges Angebot der Volksschule, für ein soziales Adliswil mit bezahlbaren Wohnungen und für eine Aufwertung des Ortszentrums ein. Grossflächige Überbauungen im Ortszentrum lehne ich ab.

Renata Vasella Billeter
Renata Vasella Billeter

Renata Vasella Billeter – Kassiererin

Aufgewachsen bin ich im Wallis und kam zum Studium der Veternärmedizin nach Zürich. Seit 2003 lebe ich in Adliswil. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 schulpflichtigen Töchtern.
2010 wurde ich in die Schulpflege gewählt. Zuerst war ich im Ressort Pädagogik tätig und seit 2014 bin ich als Vizepräsidentin hauptsächlich in der Strategie/Schulentwicklung/Qualitätsicherung tätig.
Neben einer guten Schulbildung ist für mich ein ressourcenschonender und sorgsamer Umgang mit unser Umwelt sehr wichtig, ebenso eine gut funktionierende und achtsame Gemeinschaft. Meinen Beitrag dazu leiste ich neben der Behördentätigkeit mit Freiwilligenarbeit in Organisationen und Vereinen.

Xhelajdin Etemi
Xhelajdin Etemi ist albanischer Herkunft, lebt seit 1996 in Adliswil und ist da mittlerweile fest verankert. Als Schweizer Staatsbürger, Unternehmer und Vater zweier Kinder ist er eine Vorzeigefigur erfolgreicher Integration in unsere Gesellschaft. Der junge Mann mit Jahrgang 1984 setzt sich in Adliswil für die Integration von Migranten ein. Er steht ein für eine gute Bildung für alle, eine gute Infrastruktur im öffentlichen Raum und für bezahlbare Wohnungen.
Xhelajdin Etemi ist seit November 2016 Mitglied des Grossen Gemeinderates Adliswil und vertritt die SP im Büro.
Steckbrief: Account Manager, Jahrgang 1975, verheiratet, Vater von 2 Kindern. Passionierter Fussballfan, Skifahrer, Wirtschaftspolitik und Reisen. Seit 2000 in Adliswil wohnhaft, davor in Zürich.

Sait Acar

Ich bin 1969 in der Türkei geboren und habe eine Schulausbildung auf gymnasialer Stufe absolviert. Im Jahr 1989 bin ich in die Schweiz eingereist und habe eine 3-Jährige Lehre als Koch im Spital Sanitas gestartet. Heute bin ich Chefkoch in einem Alters- und Pflegeheim in Witikon und bin ausgebildeter Heimkoch. Ich bin stolzer Vater von zwei erwachsenen Kindern.
Seit dem Jahr 2002 – kurz nach meiner Einbürgerung – wurde ich Mitglied des Grossen Gemeinderats. Ich arbeitete seither in verschiedenen Kommissionen mit und engagiere mich auch in der Einbürgerungskommission. Seit 2020 bin ich Fraktionspräsident der SP Adliswil. Ausserdem bin ich seit 1999 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Adliswil und Mitbegründer des „Fests der Kulturen“.
Politisch setze ich mich für die Anliegen älterer Menschen ein, für eine erfolgreiche Integration von Ausländerinnen und Ausländern sowie für Tagesschulen und bezahlbare Wohnungen zur Unterstützung von Familien.

Jennifer Jäger

Aufgewachsen bin ich direkt neben Adliswil im Zürcher Kreis 2 in Leimbach. Während meines Studiums an den rechtswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Zürich und Basel bin ich der JUSO und SP beigetreten. In Adliswil wohne ich nun seit meinem Studium. Derzeit arbeite ich als Gerichtsschreiberin an einem Bezirksgericht im Kanton Zürich. Ab dem Jahr 2017 bis 2021 engagierte ich mich zudem als private Beiständin bei der KESB Stadt Zürich. 
Mir liegt gute Bildung für alle, ein gewinnbringendes soziales Miteinander und als Juristin vor allem eine fortschrittliche, faire und umsetzbare Rechtsentwicklung am Herzen.