Unser Vorstand

Wolfgang Liedtke
Wolfgang Liedtke

Wolfgang Liedtke – Präsident

Ich lebe seit 1999 in Adliswil und habe eine Tochter. Nach dem Studium von Geschichte, Philosophie und Informationswissenschaften war ich 13 Jahre lang Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf. In den achtziger und neunziger Jahren leitete ich als Geschäftsführer eine Nichtregierungsorganisation im Bereich der humanitären Hilfe. Ich bin heute noch ehrenamtlich für diese Organisation tätig. Seit 25 Jahren arbeite ich als Informatiker und berate heute vorwiegend die öffentliche Verwaltung. Ich setze mich für ein ganztägiges Angebot der Volksschule, für ein soziales Adliswil mit bezahlbaren Wohnungen und für eine Aufwertung des Ortszentrums ein. Grossflächige Überbauungen im Ortszentrum lehne ich ab.

Davide Loss
Davide Loss

Davide Loss – Vizepräsident

Ich bin in Adliswil aufgewachsen und hier zu Schule gegangen. Seit meiner Jugend politisiere ich in meiner Heimatgemeinde für die SP.

Mit 16 Jahren wurde ich Mitglied des Vorstands der SP Adliswil. Im Jahr 2007 schaffte ich den Sprung in den Grossen Gemeinderat. Seit dem Jahr 2018 bin ich Vizepräsident der SP Adliswil. Im Jahr 2011 wurde ich in den Kantonsrat Zürich gewählt. Als Jurist setze ich mich sowohl politisch als auch beruflich für die Integration von Ausländerinnen und Ausländer sowie für die Achtung der Grundrechte ein.

Ich arbeite als Jurist in einer Zürcher Anwaltskanzlei in den Bereichen Migrations-, Straf- und Sozialversicherungsrecht. Zurzeit bin ich an der Vorbereitung der Zürcher Rechtsanwaltsprüfung.

Birgit Leisegang
Birgit Leisegang

Birgit Leisegang – Aktuarin

Birgit Leisegang wurde 1976 geboren und ist seit 2011 Mitglied der SP. Als Gewerkschafterin und Pfarrerin interessiert sie sich besonders für sozial benachteiligte Menschen vor Ort, aber auch für die Integration der Schweiz in der internationalen Politik. Neben der Protokollarbeit schätzt sie die Arbeit als Delegierte im Bezirk und Kanton sehr, der den Blick über den lokalen Tellerrand hinaus erweitert und so eine Verbindung zwischen Adliswil und der «weiten Welt» schafft.

Birgit Leisegang arbeitet seit 2013 als Kundenberaterin bei FedEx.

Renata Vasella Billeter
Renata Vasella Billeter

Renata Vasella Billeter – Kassiererin

 

Aufgewachsen bin ich im Wallis und kam zum Studium der Veternärmedizin nach Zürich. Seit 2003 lebe ich in Adliswil. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 schulpflichtigen Töchtern.
2010 wurde ich in die Schulpflege gewählt. Zuerst war ich im Ressort Pädagogik tätig und seit 2014 bin ich als Vizepräsidentin hauptsächlich in der Strategie/Schulentwicklung/Qualitätsicherung tätig.
Neben einer guten Schulbildung ist für mich ein ressourcenschonender und sorgsamer Umgang mit unser Umwelt sehr wichtig, ebenso eine gut funktionierende und achtsame Gemeinschaft. Meinen Beitrag dazu leiste ich neben der Behördentätigkeit mit Freiwilligenarbeit in Organisationen und Vereinen.

Kanny Muthuthamby
Kanny Muthuthamby

Kanny Muthuthamby

Ich lebe seit 2001 in Adliswil und bin Vater dreier Kinder zwischen 12 und 20 Jahren. Aufgewachsen bin ich in Sri Lanka, wo ich eine Ausbildung als Elektriker und Elektroniker absolviert habe. Seit zwölf Jahren arbeite ich als Elektroniker beim gleichen Betrieb in Adliswil. In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich bei Tixi Zürich und setze mich so für benachteiligte Menschen ein. Diese ehrenamtliche Tätigkeit befriedigt mich sehr, da ich gerne anderen Menschen helfe.

Ich möchte dazu beitragen, dass sich Menschen aus anderen Kulturen und Ländern genau so wohl in der Schweiz und in Adliswil fühlen, wie ich mich auch.

Leah Heuri
Leah Heuri

Leah Heuri

 

Ich bin im Jahr 2000 in Adliswil geboren und lebe seither dort. Bis in die zweite Sekundarstufe bin ich in Adliswil zur Schule gegangen, danach habe ich ans mathematisch-naturwissenschaftliche Gymnasium Rämibühl gewechselt. 2019 habe ich dort meine Matura abgeschlossen und studiere seit dem Geographie und Geschichte an der Universität Zürich.
Ich bin Anfangs 2018 in die SP und die JUSO eingetreten und seit her sehr gerne und motiviert Aktiv. Seit Oktober 2018 bin ich im Vorstand der JUSO Stadt Zürich, seit März 2019 im Vorstand der SP Adliswil und seit März 2020 im Vorstand der SP Bezirk Horgen. Ich schätze die Vorstandsarbeit sehr in der SP Adliswil und arbeite gerne mit den Mitgliedern der SP Adliswil hin zu einer solidarischeren und grüneren Stadt Adliswil.