Stadtsaal für Adliswil

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

 

Im vergangenen Frühjahr hat die SP Adliswil sie zu einer Umfrage über die Wichtigkeit eines Stadtsaals für Adliswil sowie über einen geeigneten Standort eingeladen. Die Aussage, die oben auf dieser Seite abgedruckt ist, stand so oder ähnlich formuliert in sehr vielen Antworten. Auf der Rückseite finden Sie weitere Zitate aus den Antworten zu unserer Umfrage.

 

Die Beantwortung der Umfrage ergab folgendes:

 

Zustimmung für einen Stadtsaal:

  • 50% fanden einen Stadtsaal sehr wichtig oder wichtig.

 

Ablehnung eines Stadtsaals:

  • 26% fanden einen Stadtsaal nicht wichtig oder stimmten mit nein.

 

Standort:

  • Für das Stadthausareal stimmten ca. 67 % der Umfrageteilnehmer.

 

Neben dem Stadthausareal gab es weitere interessante Standortvorschläge

  • in der Tüfi
  • im Soodquartier
  • über den Gleisen

 

Einige Teilnehmer wiesen darauf hin, dass der Standort auch mit Rücksicht auf die möglichen Lärmemissionen gewählt werden müsse, also nicht unbedingt zentral liegen sollte. Es wurden ausserdem Umnutzungen vorhandener Gebäude vorgeschlagen.

 

Nach den Sommerferien haben Vertreter der SP Adliswil einer Delegation des Stadtrates unter der Leitung des Stadtpräsidenten das Umfrageergebnis vorgestellt. Der Stadtrat hat sich aufgeschlossen für eine Verbesserung des Saalangebotes in Adliswil gezeigt. Er wies darauf hin, dass bei der bevorstehenden Beteiligung der Bevölkerung an der Planung des Stadthausareals die Möglichkeit bestehe, dort einen Stadtsaal vorzuschlagen. Auch die Idee einer Umnutzung vorhandener Gebäude wurde interessiert aufgenommen.

 

Wegen der andauernden Corona-Pandemie verzögern sich städtische Vorhaben und die Stadt hat andere Priori- täten. Die SP Adliswil wird die weitere Entwicklung beobachten und in Abstimmung mit den Grünen allfällige Aktivitäten in Angriff nehmen.

 

Ihre SP Adliswil