JA ZU BEZAHLBAREN WOHNUNGEN!

In den vergangenen Jahren wurden in Adliswil viele neue Wohnungen gebaut, leider nur solche im höheren Mietzinsniveau. Das Angebot an bezahlbaren Wohnungen nimmt in Adliswil beständig ab. Immer häufiger müssen Adliswilerinnen und Adliswiler, die wegen Abriss oder Renovation aus ihren Wohnungen gekündigt werden, aus Adliswil wegziehen, weil sie hier keine für sie bezahlbare Wohnung finden können.

Das kantonale Planungs- und Baugesetz (PBG) erlaubt es den Gemeinden, bei Verdichtungen (Auf- oder Umzonungen) festzulegen, dass ein Anteil der zusätzlich entstehenden Wohnungen preisgünstig (das heisst mit eingeschränkter Rendite) angeboten werden müssen.

 

Die SP und die Grünen haben sich im Adliswiler Grossen Gemeinderat dafür eingesetzt, dass in Adliswil ein Anteil von 30 Prozent der zusätzlichen Wohnungen preisgünstig sein soll. Leider ist dies aber an der bürgerlichen Mehrheit (Mitte, GLP, EVP, FDP, FW, SVP) im Grossen Gemeinderat gescheitert. Deshalb haben sich die SP und die Grünen entschlossen, mit Unterstützung des Mieterverbandes Kanton Zürich eine Initiative für unsere Forderung zu lancieren.

 

Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen. Im Anhang findet Ihr den Unterschriftenbogen zum Herunterladen (bitte doppelseitig ausdrucken) und unseren Flyer der Initiative.

 

Bitte die Unterschriftenbogen bis spätestens am 29. Februar 2024 an folgende Adresse senden:

 

Wolfgang Liedtke

Feldblumenstrasse 131

8134 Adliswil