Spenden für die Bewohner*innen der Zivilschutzanlage Turnerstrasse

Im Zürcher Kreis 6 wurde in einem Zivilschutzbunker ein temporäres Bundesasylzentrum eingerichtet. Eingezogen sind Familien mit Kindern - und Bedürfnissen. Wir haben bei Mitarbeitenden der Asylunterkunft im Zivilschutzbunker an der Turnerstrasse nachgefragt. Und erfahren, wie wir die Menschen dort am besten unterstützen können.

Die SP6 sammelt Sach- und Geldspenden, um ihnen den Start im 6i erleichtern.

 

Sachspenden

An Sachspenden wären momentan folgende Dinge am dringendsten:

  • Hosen für Männer (Grösse S-L)
  • (Winter-)Jacken für Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder
  • Schuhe: alle Grössen (bevorzugt wären „Sneakers“)
  • Trainerhosen und Jacken (also einfach gemütliche Kleidung): für Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder
  • Gemeinschaftsspiele für Erwachsene (Brettspiele, etc.)
  • Pingpongschläger und Bälle

Hast du solche Dinge zuhause? Sie sind noch schön und funktionstüchtig, aber du brauchst sie nicht mehr? Dann bring sie doch am Montag, 5. Februar, zwischen 19 und 20 Uhr zum GZ Wipkingen (Blauer Saal, Breitensteinstrasse 19A). Dort findet ab 20 Uhr auch unsere Mitgliederversammlung zum Thema Altersarmut und 13. AHV-Rente statt, die wir gemeinsam mit der SP10 durchführen.

 

Die gespendeten Waren sammeln wir dort und bringen sie dann zum Asylzentrum. Falls du am Montag nicht ins GZ Wipkingen kommen kannst, darfst du deine Sachspenden auch direkt beim ZSA Turnerstrasse vorbeibringen (Turnerstrasse 45).

 

Geldspenden

Von den Mitarbeitenden der ZSA Turnerstrasse haben wir ausserdem erfahren, dass die rund 40 Kinder und Jugendlichen, die  zurzeit in der Turnerstrasse wohnhaft sind, dringend Rucksäcke für die Schule brauchen. Damit kein Kind traurig ist, sollen alle denselben Rucksack erhalten.

 

Wir rechnen mit ca. CHF 60.- pro Rucksack. Mit CHF 2400.- können wir für die Kinder, die bereits in der Turnerstrasse leben, Rucksäcke kaufen. Willst Du Dich beteiligen? Wir übernehmen den Rest.

Falls mehr zusammen kommt, definieren wir Zusatzziele: Mit einem Überschuss bis CHF 3600.- besorgen wir weitere Rucksäcke für die nächsten 20 Kinder. Falls noch mehr Geld zusammenkommt, werden wir dieses für weitere Bedürfnisse der Menschen in der Turnerstrasse einsetzen.

 

Spendenkonto SP6: Postkonto 80-15147-1 (Vermerk: «Turnerstrasse»)

IBAN: CH23 0900 0000 8001 5147 1

Sozialdemokratische Partei Zürich 6, Postfach, 8042 Zürich